Februar 2, 2024

Justus-Liebig-Haus
Große Bachgasse 2, Darmstadt
Karte nicht verfügbar

Der terroristische Angriff der Hamas auf Israel am 07. Oktober 2023 hat Vieles verändert und schmerzhafte alte Wunden wieder aufgerissen – auch bei uns in Deutschland.

Im Lichte des Angriffs und des darauffolgenden Krieges scheint kaum ein Tag zu vergehen, an dem keine antisemitische oder antimuslimische Tat begangen wird. Jüd*innen müssen sich fürchten ihre Kinder in die Schule zu schicken, sichtbar eine Kippa oder einen Davidstern zu tragen und die hebräische Sprache zu sprechen. Es kommt ein Hass zum Vorschein, der lange da war, vor dem viele gewarnt haben und der jetzt sein hässliches Gesicht zeigt.

Diese Entwicklungen besorgen uns Jusos enorm. Vor diesem Hintergrund sehen wir es als unsere Pflicht, dieses Thema zu beleuchten und ehrlich zu diskutieren. Hierfür veranstalten wir eine Podiumsdiskussion mit Menschen verschiedener Hintergründe, um dieses sensible Thema so vollumfänglich und fair wie möglich zu bearbeiten. Hierzu haben wir folgende Gäste eingeladen:
• Michel Friedman (Jurist, Publizist und Philosoph)
• Debora Schabel (Gründerin der Initiative “Nie wieder ist jetzt“)
• Abdassamad El Yazidi (Generalsekretär des Zentralrats der Muslime)
• Hanno Benz (Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt)
• Moderation: Mürvet Öztürk (Politikerin a.D.)

Wir laden euch herzlich ein am 02.02. ab 18 Uhr unsere Podiumsdiskussion im Justus-Liebig-Haus (Große Bachgasse 2) in Darmstadt zu besuchen und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

JA, ICH WILL!

Die Mitgliedschaft bei den Jusos richtet sich an alle jungen Menschen zwischen 14 und 35, die gemeinsam die Welt verändern wollen.

Hier kannst du Mitglied der SPD werden. Alle SPD-Mitglieder unter 35 sind automatisch auch Juso-Mitglieder.
EINKOMMENSABHÄNGIG