Online Schreibseminar

Das beliebte und erfolgreiche Schreibseminar von letztem Jahr geht in die Neuauflage!

Was macht eigentlich einen guten Text aus? Wie schreibe ich eine Pressemitteilung, wie formuliere ich meine Aussage klar und deutlich?

Viele von uns haben in der Uni verlernt, wie man einfache und wirksame Texte schreibt, wir
schreiben stattdessen verschachtelt und gestelzt, holziges Beamt*innendeutsch. In einem online Ganztagsseminar mit Markus Franz wollen wir versuchen zu lernen, diese akademischen Strukturen zu lockern. Wie kann ich verschachtelte Sätze aufbröseln, Passivkonstruktionen in Aktivkonstruktionen umwandeln und statt Substantiven mehr Verben für einen flüssigeren Text einbauen? Welche Tipps und Tricks gibt es für verschiedene Arten von Texten und noch einiges mehr lernt ihr in diesem online Seminar.


  • 10:00 - 17:00
  • Noch 3 Plätze frei, 0 warten auf Bestätigung
  • - -
  • Karte nicht verfügbar

    Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.