Gerechtigkeitskongress 2019 – Nichts als Europa

Gerechtigkeitskongress 2019 – Nichts als Europa

Der Gerechtigkeitskongress 2019 – auch bekannt als Blockseminar – geht mit einem klaren Schwerpunkt in das Europawahljahr 2019:

“Nichts als Europa”

Dieser Titel fasst zum einen die Inhalte des Kongresses sehr prägnant zusammen, aber er zeigt auch, welchen Stellenwert Europa für uns alle hat, nicht nur in Zeiten des drohenden Brexit oder der nächsten Wahlen zum Europäischen Parlament. Und er ist gleichzeitig der Slogan der SPD zur Europawahl weitergedacht. Denn Wenn Europa die Antwort ist, dann sagen wir: Europa und nichts als Europa ist die Antwort. Keine EU-light, keine reine Wirtschafts- und Zollunion und schon gar kein Rückfall in Nationalismen.

Das inhaltliche Framing wird am Samstag mit einem Impulsreferat unsere Bundesministerin a.D. Heidemarie Wieczorek-Zeul liefern, mit einem Aufschlag zu Friedenspolitik und Europa. Danach geht es in einzelne Workshops zu den Themen Digitalisierung, Sozialstaat für alle, Neue Friedenspolitk und Klima- und Umweltschutz in Europa.

Am Abend treffen wir uns zu einem Kamingespräch mit dem SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl Udo Bullmann. Dabei kann in lockerer Runde diskutiert werden. Den Rest des Abends könnt ihr zum Netzwerken nutzen.

Am Sonntag stellt ihr nach dem Frühstück eure Ergebnisse aus den Workshops vor und wir diskutieren gemeinsam.

Den inhaltlichen Abschluss bildet die traditionelle Podiumsdiskussion unter dem Titel “Gemeinsam für ein solidarisches Europa” zu der wir bewußt jedes mal auch Referent*innen aus befreundeten Verbänden und Organisationen eingeladen haben, um unsere eigene Landkarte zu erweitern.

Nach dem Mittagessen endet der Gerechtigkeitskongress.

Kosten entstehen euch 10€ pro Person. Diese sind vor Ort in Bar zu entrichten. Neumitglieder, die in 2018 eingetreten sind, zahlen nichts.

Weitere Infos erhaltet ihr nach Anmeldung per e-mail.

 

12.01.2019 - 13.01.2019

09:00 - 13:30

Plätze frei?

Noch 45 Plätze frei, 2 warten auf Bestätigung

Jugendherberge Wiesbaden

Blücherstr. 66-68 - Wiesbaden

Lade Karte ...

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter Pinterest Google Plus StumbleUpon Reddit RSS Email